Frederike Middelhoff
Professorin für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Romantikforschung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Aufenthalt
2022–2026 (Goethe-Fellow)
Forschungsthema
»Romantik und Migration. Eine Wissensgeschichte«
Projektbeschreibung
Das Projekt untersucht die Formen der Darstellung sowie die wissensgeschichtlichen Dimensionen des Bedeutungsfeldes »Migration« in der literatur- und kulturhistorischen Epoche der Romantik (ca. 1790–1850). Das Forschungsvorhaben beleuchtet, wie Migration um 1800 ästhetisiert wurde und stellt diese Vor- und Darstellungen in Relation zu rechtlichen Verordnungen, politischen Debatten, philosophischen Traktaten und naturwissenschaftlichen Überlegungen in Bezug auf Aus/Wanderungsbewegungen. Auf diese Weise begegnet das Projekt einer signifikanten germanistischen Forschungslücke. Denn zum einen fehlen bislang umfassende Studien zur ästhetischen Verhandlung von Auswanderung, Flucht und Exil um 1800 im deutschsprachigen Raum, zum anderen sind literarische Darstellungen von Migration in der Romantik bislang nicht aus einer wissensgeschichtlich informierten Perspektive analysiert und zu den diversen Diskursbereichen in Bezug gesetzt worden, in denen Migration in der »Sattelzeit« zum Gegenstand des Wissens wurde.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- (Hg. mit Martina Wernli), Noch Zukunft haben. Zum Werk Karoline von Günderrodes, Berlin: Metzler 2024.
- (Hg. mit Jennifer Leetsch und Miriam Wallraven), Configurations of Migration. Knowledges – Imaginaries – Media, Berlin: De Gruyter 2023.
- »Thinking and Writing with Leaves: Poplar Sympoetics in Romanticism«, in: Green Letters 25, 4 (2022) S. 356–376.
- »Romantische Zugvogelfiktionen. Auf den literarischen Fährten gefiederter Gefährten«, in: Ursula Seeber, Veronika Zwerger, Doerte Bischoff, Carla Swiderski (Hg.): Mensch und Tier in Reflexionen des Exils, Berlin: De Gruyter 2021, S. 29–52.
- »R/Emigration verhindern. ›Heimat‹ im Kontext der Auswanderung von 1816/17«, in: The Germanic Review: Literature, Culture, Theory 96, 3 (2021), S. 256–275.
- (Hg. mit Jessica Ullrich), Tiere und Migration (= Tierstudien 19), Berlin: Neofelis 2021.
- Literarische Autozoographien. Figurationen des autobiographischen Tieres im langen 19. Jahrhundert, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2020.
Disziplin
Germanistik