Konferenz
Spezialisierung versus Ganzheitlichkeit. Welche Medizin entwickeln wir für Kinder? – 2. Deutscher Kindergesundheitsgipfel der Hochschulpädiatrie
Thomas Klingebiel (Universitätsklinikum Frankfurt)
Über die Konferenz
Die Kindermedizin hat in den vergangenen 200 Jahren große Erfolge gezeitigt. Dennoch steht sie infolge des Strukturwandels im Gesundheitswesen derzeit vor großen Herausforderungen.
Die zunehmende Ökonomisierung des Medizinsystems macht es der Medizin fur Kinder schwer, Ganzheitlichkeit und hochgradige Spezialisierung insbesondere im Interesse der an chronischen und seltenen Krankheiten leidenden Kinder zu verbinden.
Im Dialog mit betroffenen Patienten und Eltern wollen Ärzte und Spezialisten aus Architektur, Administration, Politik und Krankenkassen Wege finden, um kranken Kindern Bedingungen zu bieten, in denen sie bestmöglich behandelt werden können.
Die Koordinationsgruppe lädt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft fur Kinder- und Jugendmedizin, dem Forschungskolleg Humanwissenschaften und mit Unterstützung durch die Johanna-Quandt-Universitäts-Stiftung zum 2. Deutschen Kindergesundheitsgipfel der Hochschulpädiatrie ein.
Termin
Donnerstag
10.03.2022
17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webinar