Thomas Geier



Research Associate at the Center for School and Educational Research, Martin-Luther-University Halle-Wittenberg

Resident at the Forschungskolleg Humanwissenschaften:
October−December 2017

Research topic at the Forschungskolleg Humanwissenschaften:
»Die Pädagogik der Gülen-Bewegung«

Project outline:
In diesem Projekt wird rekonstruiert, wie Bildung als Konzept und Prozess im Kontext islamischer Orientierungen von türkischen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen in der deutschen Migrationsgesellschaft verstanden und ausgestaltet wird. Erforscht werden soll dies anhand von Bildungspraktiken und Biographien von Akteuren der »Gülen-Bewegung«, einem globalen Netzwerk, das von dem namensgebenden türkisch-islamischen Prediger Fethullah Gülen in den 1960er Jahren in der Türkei gegründet wurde und weltweite Bildungsarbeit explizit zum Ziel seiner Aktivitäten macht. Die weltweit aktive sogenannte »Gülen-Bewegung« steht nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei in Verdacht, für den Putsch verantwortlich zu sein. Sie galt in der Türkei bereits schon vorher als terroristische Vereinigung. Ihre Nachhilfezentren sind geschlossen, ihre Zeitungsredaktionen zwangsverstaatlicht und ihr nahestehende Beamte entlassen und/oder verhaftet worden. In der deutschen Öffentlichkeit tritt das Netzwerk v.a. durch Gründung privater Schulen und Nachhilfezentren in Erscheinung. Weiterverbreitet als diese sind jedoch die religiösen Gesprächskreise (sohbetler) für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene, in denen die zentralen sozialen und religiösen Ideen und Botschaften des Netzwerkes weitergegeben, diskutiert und interpretiert werden. Sie lassen sich als bedeutende informelle Räume eines modernen Islamverständnisses begreifen, in dem Bildung ein zentraler und programmatischer Stellenwert zukommt. Um dieses spezifische Verständnis von Bildung in den Gesprächskreisen und deren Praxis rekonstruieren zu können, fokussiert das Projekt methodisch auf eine Teilnehmende Beobachtung im Bildungsraum der sohbetler und narrative Interviews mit männlichen Schülern und Studierenden, die in statushomogenen Gruppen an den Gesprächskreisen teilnehmen. Es wird daraus resultierend mit Textkorpora gearbeitet, aus denen sich die Sinnproduktions- und Interaktionslogik der spezifischen Vermittlungspraktiken von für die Bewegung zentralen Ideen und Botschaften sowie deren lebensgeschichtliche biographische Deutungslogik als Bildungsprozesse rekonstruieren lassen. Anhand des Netzwerkes und seiner Aktivitäten kann damit gezeigt werden, wie Bildung in einem migrationsgesellschaftlichen sowie in Teilen transnationalen Setting vor islamischem Hintergrund in spezifischer Weise interpretiert, als soziale Praxis institutionalisiert, und welche biographische Bedeutung ihr dabei seitens der Akteure beigemessen wird. (Thomas Geier)

Research partner:
Thomas Geier follows the invitation of Isabell Diehm (Profesor of Comparative Education at Frankfurt University) and the University's research center »Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten« (»Religious Positioning: Modalities and Constellations in Jewish, Christian and Islamic Contexts«).

Scholarly profile of Thomas Geier


Thomas Geier is a research associate at the Center for School and Educational Research of the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg. Since 2016, he has been leading the DFG project »Die Pädagogik der Gülen-Bewegung - Rekonstruktion von Bildungspraktiken und Biographien in türkisch-muslimischen Gesprächskreisen« (GE 2750/2-1).

Website:
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Selected publications:
  1. (ed. with Vanessa Albus and Magnus Frank) Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, Berlin et al., 2017.
  2. (with Saadet Keskinkılıç) »Moschee«, in: Burghardt, Daniel/Zirfas, Jörg (ed.): Pädagogische Heterotopien: Von A bis Z, Weinheim, 2017.
  3. (with Magnus Frank) »Die Bildungsinitiativen der Gülen-Bewegung in Deutschland – Sozialwissenschaftliche Perspektiven«, in: Barz, Heiner /Spenlen, Klaus (ed.): Islam und Bildung – Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit, Wiesbaden, 2017.
  4. (with Katrin U. Zaborowski) Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, Wiesbaden, 2016.
  5. (ed. with Martina Löw) Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung, Opladen, 2014.
  6. Interkultureller Unterricht – Inszenierung der Einheit des Differenten, Wiesbaden, 2011.

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